03631-471272 info@actionsport-nordhausen.de
Tauchsportzentrum Nordhausen
Uthleber Weg 27, 99734 Nordhausen
April-Oktober: Mo-Fr 10:00-19:00 Uhr | Sa 9:00-20:00 Uhr + So 9:00-18:00 Uhr

Wrack "Charlotte I"


"Charlotte I" ist vom Ponton aus, am Ufer in westlicher Richtung zum Einstieg 2 zu erreichen.
Nach der zweiten Landzunge wird das Wrack "Charlotte I", ein 6 m langes Kajütboot in 14 m Wassertiefe sichtbar.
Der Tauchgang ist gut für Anfänger geeignet.
Es sollte jedoch die flache Bucht gemieden werden, um nicht unnötige Sedimente aufzuwirbeln.
Wrack "Charlotte I"
Wrack "Charlotte I"

Unter Wasser

© Robert Lange

Wrack "Charlotte II"


Vom Ponton aus in nordöstlicher Richtung 195° findet ihr das Wrack "Charlotte II" in 23 m Tiefe.
"Charlotte II" wurde im September 2007 versenkt. Es ist ein Kajüt-Boot von 9 m Länge und steht aufrecht auf Grund.

Bitte lasst die vorhandenen Ausrüstungsteile am Wrack, damit andere Taucher auch noch "skippern" können.
"Charlotte II" ist mit einer Boje markiert, so dass ihr auch schnorcheln und sicher abtauchen könnt.

Wrack "Charlotte II"
Wrack "Charlotte II"

Wrack "Charlotte III"


Das Highlight am Tauchplatz 3 ist das Wrack "Charlotte III" Breite 4,50 m, 14 m Länge und ca. 10 m Höhe (inkl.Mast).
Der Kutter wurde in einer sehr aufwändigen Aktion mittels Polizeieskorte von Barther Hafen nach Nordhausen transportiert und am 12.April 2008 versenkt.
 
Jetzt steht es in aufrechter Lage in 21 m Tief auf Grund und wartet auf Besucher. Das Fahrerhaus und der ehemalige Fischkasten können betaucht werden. Die anderen Einstiege sind mit Metallstangen verschlossen.
Bitte lasst die Ausrüstungsteile dort wo sie sind, damit auch nachfolgende Taucher "skippern" können.
 
Auf Grund der Größe von "Charlotte III" können alle für den Spezialtauchkurs "Wracktauchen" geforderten Fertigkeiten trainiert werden, so dass ihr bei uns dieses Brevet erwerben könnt.
"Charlotte III" ist mit einer gelben Boje markiert.

Versenkung Wrack "Charlotte III"
Wrack "Charlotte III"
Versenkung Wrack "Charlotte III"

Unter Wasser

© Robert Lange
© Robert Lange

Tauchbasis

Unser Tauchsportzentrum befindet sich direkt am Nordufer des Sundhäuser See. Fischreichtum, Krebspopulation, interessante Unterwasserformationen und die hervorragende Wasserqualität sind ein Markenzeichen unserer Tauchgebiete. Im Shop bietet sich die Möglichkeit seine Ausrüstung zu komplettieren. 5 Tauchplätze, Wracks und die UWstadt Nordhusia laden zu erlebnisreichen Tauchgängen ein. Unsere Pension bietet komfortable Möglichkeiten zum Wohnen.

Folge uns ...

© Copyright 2016